ACCT
Kontoverwaltung

ADMG
administrative Verwaltung/Management

ADVA
ansteigende Zahlung

AEMP
aktive Arbeitsmarktpolitik

AGRT
landwirtschaftliche Überweisung

AIRB
Luftfracht

ALMY
Alimentezahlung

ANNI
Wiederkehrende Zahlung

ANTS
Narkosedienstleistungen

AREN
Debitoreneingänge

BECH
Kindergeld

BEXP
Geschäftsausgaben

BLDM
Gebäudeinstandhaltung

BOCE
Umwandlung eines Eingangs bei einer Abwicklungsstelle

BUSB
BUS

CAFI
Hausmeistergebühr Inhouse

CASH
Cash-Management Überweisung

CBLK
Massenkartenverrechnung

CBTV
KabelTV-Rechnung

CCRD
Kreditkartenzahlung

CDBL
Kreditkartenrechnung

CDCB
Kartenzahlung mit CashBack

CDCD
Cash-Auszahlung

CDCS
Cash-Auszahlung mit Aufgeld

CDOC
Original Kredit

CDQC
Quasi-Geld

CFDI
Anlagevermögen fällig innerbetrieblich

CFEE
Annullierungskosten

CLPR
Autodarlehen Ablösung

CMDT
Warenüberweisung

COLL
Sammelzahlung

COMC
Handelszahlung

COMM
Provision

COMT
Konsument für dritte Person konsolidierte Zahlung

COST
Kosten

CPYR
Urheberrecht/schutz

CSDB
Cash-Auszahlung

CSLP
Sozialkreditzahlung einer Firma an die Bank

CVCF
Genesungs-/Heilungseinrichtung

DBTC
Lastschriftsammelzahlung

DCRD
Debit-Kartenzahlung

DEPT
Einzahlung

DERI
Derivative

DIVD
Dividende

DMEQ
strapazierfähiges Medizinequipment

DNTS
Zahnarzt

ELEC
Elektrikrechnung

ENRG
Energie

EPAY
paydirekt-Transaktion

ESTX
Erbschaftsteuer

ETUP
Elektronischer Geldbeutel aufbessern

FAND
Finanzielle Unterstützung bei dem Eintritt von Naturkatastrophen

FCOL
Gebührensammlung

FERB
Fähre

FREX
Devisenkurs

GASB
Gasrechnung

GDDS
Einkauf/Verkauf von Waren

GDSV
Einkauf/Verkauf von Waren und Dienstleistungen

GFRP
Garantie- /Fond- /Rechte-Zahlung

GOVI
Regierungsversicherung

GSCB
Einkauf/Verkauf von Waren und Dienstleistungen mit CashBack

GVEA
Österreichische Regierungsangestellte Kategorie A

GVEB
Österreichische Regierungsangestellte Kategorie B

GVEC
Österreichische Regierungsangestellte Kategorie C

GVED
Österreichische Regierungsangestellte Kategorie D

GWLT
Regierungs-Kriegsgesetze Überweisung

HEDG
Hedging

HLRP
Wohnungsdarlehensrückzahlung

HLTC
häusliche Krankenpflege/Hauspflege

HLTI
Krankenversicherung

HSPC
Krankenhauspflege

HSTX
Wohnungssteuer

ICCP
Unwiderrufliche Kreditkartenzahlung

ICRF
Betreuungseinrichtung

IDCP
Unwiderrufliche Debit-Kartenzahlung

IHRP
Raten-/Mieteinkauf-Vereinbarung

INPC
Versicherungsbeitrag Auto

INSM
Rate

INSU
Versicherungsbeitrag

INTC
interne Firmenzahlung

INTE
Zinsen

INTX
Einkommenssteuer

LBRI
Versicherung Arbeit

LICF
Lizenzgebühr

LIFI
Lebensversicherung

LIMA
Liquiditätsverwaltung

LOAN
Darlehen

LOAR
Darlehensrückzahlung

LTCF
Langzeitbetreuungseinrichtung

MDCS
Sanitätsdienst

MSVC
vielfache Dienstleistungstypen

MTUP
Handy aufladen

NETT
Verrechnung

NITX
Steuer auf Gewinn

NOWS
Nicht anders vorgeschrieben

NWCH
Netzwerkgebühr

NWCM
Netzwerkkommunikation

OFEE
Eröffnungsgebühr

OTHR
Andere

OTLC
Andere Telekom bezogene Rechnungen

PADD
davor authorisierte Lastschrift

PAYR
Gehaltsliste

PENO
Zahlung basiert auf einem Vollstreckungsbefehl

PHON
Telefonrechnung

POPE
Zahlung am Point of Sale

PPTI
Hausratversicherung

PRCP
Preiszahlung

PRME
Edelmetall

PTSP
Zahlungsbedingungen

RCKE
nochmals vorgelegte Scheckzahlung

RCPT
Erhaltene Zahlung

REFU
Rückzahlung

RENT
Miete/Pacht

RHBS
Rehabilitationsunterstützung

RINP
Wiederholende Ratenzahlungen

RLWY
Eisenbahn

ROYA
Patentgebühr

SAVG
Ersparnisse

SCVE
Einkauf/Verkauf von Dienstleistungen

SECU
Sicherheiten

SEPI
Sicherheiten Einkauf intern

STDY
Studiengebühr

SUBS
Abonnementgebühr

SUPP
Lieferantenzahlung

TAXR
Steuerrückzahlung

TAXS
Steuerzahlung

TELI
Telefon-initiierte Transaktion

TRAD
Handelsdienstleistung

TREA
Finanzamt-Zahlung

TRFD
Treuhandfond

VATX
Umsatzsteuerzahlung

VIEW
Vision Care

WEBI
Internet-initiierte Transaktion

WHLD
Quellensteuer

WTER
Wasserrechnung

Purpose-SEPA-Code: AEMP

aktive Arbeitsmarktpolitik

Zahlung betreffend aktive Arbeitsmarktpolitik.

Der SEPA-Purpose-Code "AEMP" steht für Zahlungen, die im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik getätigt werden. Diese können beispielsweise Subventionen oder Unterstützungen für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Weiterbildungsprogramme oder ähnliche Initiativen umfassen.

Beispiele für Zahlungen mit dem Purpose-Code "AEMP":

  1. Subventionen an Unternehmen: Zahlungen an Unternehmen, die Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose schaffen oder spezielle Trainingsprogramme für Arbeitslose anbieten.
  2. Fördermittel für Bildungseinrichtungen: Zahlungen an Schulen oder Universitäten für spezielle Programme, die auf die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit abzielen.
  3. Unterstützung für gemeinnützige Organisationen: Finanzielle Unterstützung für Organisationen, die Arbeitsmarktintegrationsprogramme durchführen.

Buchung solcher Zahlungen:

Bei der Buchung von Zahlungen mit dem Purpose-Code "AEMP" sollte folgendes beachtet werden:

  • Verwendungszweck klar angeben: Der SEPA-Purpose-Code sowie eine klare Beschreibung des Zahlungszwecks sollten im Verwendungszweck der Überweisung angegeben werden.
  • Dokumentation: Es ist wichtig, alle Zahlungen sorgfältig zu dokumentieren, um bei Bedarf Nachweise über die Verwendung der Mittel vorlegen zu können.
  • Abstimmung mit Steuer- und Förderbestimmungen: Stellen Sie sicher, dass die Zahlungen den lokalen steuerlichen Vorschriften und Förderbestimmungen entsprechen.

Worauf man bei solchen Zahlungen achten muss:

  1. Ziel und Zweck der Zahlung: Die Zahlung sollte darauf abzielen, Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und die Beschäftigungsfähigkeit zu fördern. Dies kann durch Maßnahmen wie Jobtraining, Umschulung, Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche oder Förderung der Selbstständigkeit erfolgen.

  2. Einhaltung der Kriterien für aktive Arbeitsmarktpolitik: Stellen Sie sicher, dass die Zahlung den Kriterien entspricht, die in den Richtlinien für aktive Arbeitsmarktpolitik festgelegt sind. Dazu gehört, dass die Maßnahmen ausreichende Anreize zur Arbeitsaufnahme bieten und zur Erhaltung sowie Erweiterung der Beschäftigungsfähigkeit beitragen.

  3. Zielgruppenorientierung: Die Maßnahmen sollten sich insbesondere an Personen richten, die schwer in den Arbeitsmarkt integrierbar sind, wie Langzeitarbeitslose, junge Menschen, Menschen mit Behinderungen oder ältere Arbeitnehmer, die sich an veränderte Arbeitsmarktbedingungen anpassen müssen.

  4. Dokumentation und Nachweisführung: Führen Sie genaue Aufzeichnungen über die Verwendung der Mittel. Dies ist wichtig, um bei Prüfungen nachweisen zu können, dass die Mittel zweckgebunden für Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik verwendet wurden.

  5. Übereinstimmung mit regionalen und nationalen Vorschriften: Überprüfen Sie, ob Ihre Maßnahmen mit den regionalen und nationalen Gesetzen und Richtlinien übereinstimmen. Dies beinhaltet auch die Anpassung an finanzielle und strukturelle Rahmenbedingungen, die von der öffentlichen Arbeitsverwaltung und anderen relevanten Institutionen vorgegeben werden.